Merry little Christmas: Wie ein Hamburger Verein sozial schwache Kinder überrascht

Linda Bernhof | 16. November 2019

Der Verein Glücksstern e. V. sammelt noch bis Ende November Spendengelder, um benachteiligten Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Sicher erinnert ihr euch noch an die Aufregung vor der großen Bescherung, das Kribbeln und an die Freude beim Auspacken des lang herbeigesehnten Geschenks. Heute beobachtet ihr das bei euren Kindern. Oh, du fröhliche Weihnachtszeit! Dabei vergessen wir aber oft, dass es anderen Kindern nicht so gutgeht. Das kann daran liegen, dass ihre Eltern kein Geld für Geschenke haben oder weil sie in einem Heim leben.

Um diesen Kindern eine Freude zu bereiten, gründete Silke Sanne 2010 den Verein Glücksstern e. V. Seitdem sammeln sie und ihre fünf Mitstreiter jedes Jahr zu Weihnachten Barspenden und kaufen von dem Geld Geschenke für Kinder, die sonst nichts oder nur wenig bekommen. Auf diese Weise kann der Verein für die diesjährige Bescherung 2.000 Geschenke packen. Diese gehen an 25 bis 30 Einrichtungen in Hamburg und Umgebung, darunter Kinderheime, Kinderschutzhäuser, Diakonien, Frauenhäuser, Pflegefamilien sowie Familien- und Jugendhilfeeinrichtungen wie die Jenfelder Kaffeekanne, die Elternschule Osdorf, ProNieNo in Niendorf und das Kinder- und Familienzentrum in Schnelsen (KiFaz).

Glücksstern e. V.

Leider gibt es trotzdem noch viele Kinder, die kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum finden. Um auch für sie Geschenke zu finanzieren, ist der Verein auf Hilfe angewiesen. Dabei hilft jede – noch so kleine – Spende. Wenn ihr den Glücksstern unterstützen möchtet, könnt ihr eure Spende einfach an das unten stehende Konto überweisen. Aber auch praktische Hilfe ist herzlich willkommen: Solltet ihr am 26. und 27. November ab 19:30 Uhr noch nichts vorhaben, könnt ihr Silke Sanne und ihrem Team beim Einpacken der Geschenke im Haus der Jugend in Niendorf unterstützen. Bei Interesse meldet euch gern per E-Mail unter glueckssternev@t-online.de oder telefonisch unter 040-55599772.

Glücksstern e. V.

Bank: Hamburger Sparkasse
IBAN: DE35200505501216169688
BIC: HASPDEHHXXX

Schreibt eure Adresse in den Verwendungszweck oder schickt dem Verein eine Mail mit eurer Adresse. Dann bekommt ihr per Post eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Drei Fragen an Silke Sanne, Gründerin Glücksstern e. V.

1. Liebe Silke, was hat dich dazu motiviert, den Verein 2010 zu gründen?

Silke Sanne: Als meine Tochter ein Jahr alt war, bekam ich so viele Geschenke – da sammelte sich einiges an. Einigen Freundinnen ging es ähnlich und gemeinsam haben wir beschlossen, sozial schwachen Familien damit eine Freude zu machen. Das sprach sich im Freundeskreis schnell rum und in den nächsten Jahren kamen so viele Geschenke zusammen, dass wir logistisch total überfordert waren. Da beschloss ich, den nächsten Schritt zu gehen, gründete den Verein und beantragte die Gemeinnützigkeit.

2. Was für Geschenke werden die Kinder in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum finden?

Silke Sanne: Wir kaufen und ordnen die Geschenke nach verschiedenen Altersgruppen. Kleinkinder bekommen Puzzles, Steckspiele und Fußbälle, die 8- bis 10-Jährigen zum Beispiel Handtaschen und Spiele, bei den 11- bis 14-Jährigen sind Bauchtaschen ganz hoch im Kurs und die 14- bis 18-Jährigen freuen sich über Rucksäcke. Die Wünsche der Kinder sind oft überraschend bescheiden. Manche freuen sich über Handschuhe oder einen Füller. Diese Wünsche erfüllen wir dann natürlich gern.

3. Die Weihnachtsgeschenkeaktion ist nur eine von vielen. Was macht der Verein sonst noch?

Silke Sanne: Wir sammeln das ganze Jahr über Kleiderspenden, zum Schulbeginn hin stellen wir Schultüten mit Grundausstattung wie Federmäppchen, Stiften, Brotdose und Trinkflasche zur Verfügung und sammeln gebrauchte Schulranzen. Darüber hinaus unterstützen wir einzelne Einrichtungen in Hamburg und Umgebung mit zweckbezogenen Spenden bei ihren Ferienprogrammen und bei der Versorgung mit Frühstück und Mittagessen.

Silke Sanne

Gründerin Glücksstern e. V.